der rote salon

Tantalize

Autorin: Cynthia Leitich Smith

keine deutsche Ausgabe geplant Englische Ausgabe:
Titel: Tantalize
Verlag: Candlewick Press
Jahr: 2007
Seiten: 336
ISBN: 0763627917
Verfügbarkeit: normal
Preis: gebraucht ca. 14 €

Inhalt:
Nach dem Tod ihrer Eltern erbt Quincie Morris das italienische Restaurant ihrer Eltern, das bis zu ihrer Volljährigkeit von ihrem Onkel verwaltet wird. Doch dann eröffnet in der Nähe ein neues Restaurant und die Gäste bleiben aus. Eine Neueröffnung und ein Namenswechsel sollen aus der Krise helfen. Unter dem Namen "Sanguinis" soll ihr Restaurant das erste mit einem Vampirmotto sein.
Doch dann wird der Koch ermordet und der Verdacht fällt auf Qunicies besten Freund und erste Liebe Kieren, der, wie nur wenige Vertraute wissen, ein Werwolf ist. Einen neuen Koch zu finden ist ebenfalls nicht leicht, bis der junge Henry Johnson auftaucht, der perfekt für den Job zu sein scheint. Während Henry und Quincie sich langsam näher kommen, passieren weitere Morde und mit der Eröffnung des Sanguini beginnen die Dinger außer Kontrolle zu geraten.

Kommentar:
Das größte Problem an "Tantalize" ist, dass Cover und Titel etwas versprechen, das der Inhalt nicht erfüllen kann.
Die Beziehung zwischen Kieren und Quincie ist noch einigermaßen gelungen, weil es der einzige Teil ist, der ernsthaft und emotional ist. Der Rest ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Die Idee mit dem Vampirrestaurant ist albern und die Vorbereitungen dazu erinnern hin und wieder an eine Kinderparty. Nachdem das Vampirthema schon so in die Kostümfestecke gedrängt wurde, macht natürlich das Auftauchen echter Vampire auch keinen so rechten Eindruck mehr. Dabei ist das Buch aber auch nicht wirklich humorvoll, was es vielleicht noch irgendwie gerettet hätte. Die Story wird zunehmend einfallsloser und gipfelt in einem enttäuschenden Höhepunkt.
Geschrieben ist "Tantalize", wie so viele Vampirromane dieser Tage aus der Ich-Perspektive der Heldin. Da die ein siebzehnjähriger Teenager ist, ist die Sprache nicht wirklich beeindruckend. Trotz der Perspektive bleibt Quincie eine eher flache Figur, wie auch die meisten anderen Charaktere.
Wer sich also von Titel und Cover angezogen fühlt: Nicht kaufen, es sei denn man sammelt Bücher wegen ihres Aussehens, der Inhalt lohnt sich nicht.

Wertung:

rezensiert von Pandora



Startseite