der rote salon

James Asher

Autorin: Barbara Hambly

Reihenfolge Deutsch:
1. Jagd der Vampire
2. Gefährten der Nacht
Reihenfolge Englisch:
1. Those Who Hunt the Night (auch: Immortal Blood)
2. Traveling With the Dead

Anzahl Bände: 2, keine Fortsetzung in Planung



Barbara Hambly: Jagd der Vampire - James Asher 1

Deutsche Ausgabe:
Autor: Barbara Hambly
Verlag: Bastei Lübbe
Jahr: 1990
Seiten: 319
ISBN: 3404281977
Verfügbarkeit: vergriffen
Preis: gebraucht ab 5 €
Englische Ausgabe:
Titel: Those Who Hunt the Night
Verlag: Ballantine
Jahr: 1988
Seiten: 350
ISBN: 0345361326
Verfügbarkeit: vergriffen
Preis: gebaucht ab 3 €

Hinweis: Inhaltsangabe und Rezension beziehen sich auf die deutsche Übersetzung

Inhalt:
Als Dr. James Asher, Gelehrter und langjähriger Geheimagent im Dienste von Königin Victoria eines Abends nach Hause kommt, weiß er sofort, dass etwas nicht stimmt. Tatsächlich findet er die Dienstboten und seine Frau Lydia in einem todesähnlichen Schlaf vor.
In seinem Arbeitszimmer wartet ein junger Mann auf ihn, der sich als Don Simon Ysidro vorstellt. Ysidro erklärt Asher, dass er ein Vampir ist und dass er seine Hilfe benötigt. Der Gelehrte soll einen Mörder finden, der auf unheimliche Weise tagsüber die Quartiere von Vampiren aufspürt und ihre Särge öffnet, um die Körper im Licht verbrennen zu lassen.
Asher ist zunächst nicht begeistert von diesem Auftrag, aber es wird schnell klar, daß er keine andere Wahl hat, wenn er nicht seine geliebte Frau Lydia in tödliche Gefahr bringen möchte.

Kommentar:
"Die Jagd der Vampire" ist ein toll geschriebener Roman. Da passt einfach alles. Die Charaktere sind vielseitig und sehr gut gezeichnet. Vor allem die Vampire, allen voran Ysidro, sind angenehm unnahbar, geheimnisvoll und mächtig. Auch ohne große Worte, einfach durch die Art wie sie agieren und reagieren wird der enorme Unterschied zwischen diesen Wesen und den Menschen Asher und Lydia deutlich.
Barbara Hambly gelingt es perfekt, die Atmosphäre ihrer Handlungsorte einzufangen, ob es nun das neblige London ist, oder die Straßen von Paris.
Zusammen mit einer packenden Handlung ergibt das einen der besten Vampirromane, die ich bislang gelesen habe.

Wertung:

rezensiert von Pandora - 08/2005

Noch mehr Lesestoff:
Gail Carriger: Soulless - Parasol Protectorate 1



Startseite